Unsere Firmengeschichte

Unser Unternehmen befindet sich seit 4 Generationen in Familienbesitz. In der mehr als 100 jährigen Firmengeschichte spiegeln sich große unternehmerische Tatkraft und hohe Begeisterungsfähigkeit, aber auch die wechselvolle deutsche Geschichte des vergangenen Jahrhunderts wider.

Im März 1914 eröffnete Arthur Becker, Großvater des heutigen Firmeninhabers, in Leipzig Connewitz im Hinterhof eine kleine Klempnerei. Im gleichen Jahr eröffnete im Vorderhaus, des inzwischen erworbenen Grundstücks, ein großes Ladengeschäft mit Haushaltwaren. Schnell wuchs die Mitarbeiterzahl der Firma Becker auf über 70 Planer, Monteure, Einkäufer, Verkäufer etc. an.

Ein Sohn der Familie, Heinz, wurde in der Branche ebenfalls tätig und studierte Heizungs- und Sanitärtechnik an der Ingenieurschule in Aue/Sachsen und ging nach seinem Studium als junger Ingenieur zur weiteren Ausbildung in ein entsprechendes Unternehmen in Bielefeld. Hier wurde dann auch der heutige Firmeninhaber, Roland Becker, geboren. Nach dem mühevollen Wiederaufbau, des bei einem der Bombenangriffe auf Leipzig völlig zerstörten Betriebsgebäudes, einigten sich Vater und Sohn über die weitere Fortführung der Firma in Leipzig. Heinz Becker zog daraufhin mit seiner Familie einige Jahre später von Bielefeld in die Messestadt.

Aus dem inzwischen sehr klein gewordenen Handwerksbetrieb entwickelte sich später eine mittelgroße Firma, die sich mit über 30 Mitarbeitern speziell mit Planung und Ausführung von Gas-Infrarotwärmeanlagen, als führender Betrieb in der ehemaligen DDR, profilierte. Nach der von Partei und Regierung 1972 angeordneten Verstaatlichung größerer Betriebe, brach dieses Geschäftsfeld völlig zusammen und die Firma überlebte als kleiner, staatlich bilanzierter Handwerksbetrieb mit maximal 10 Mitarbeitern diese Zeit. Noch vor der Wiedervereinigung übernahm Roland Becker, nach seinem Studium an der TU in Dresden und Weiterbildung in verschiedenen Planungsbüros und TGA-Betrieben, 1984 von seinem Vater die Firma und führt diese seit nunmehr über 30 Jahren.

An seiner Seite von 1993 bis 2015 sein Studienfreund Dipl.-Ing. Gerfried Schwarzbach, als Projektleiter und technischer Geschäftsführer.

Im Herbst 2008 trat Dip.-Ing. Uwe Knöchel in die Firma ein und ist heute als technischer Geschäftsführer und Mitgesellschafter erfolgreich tätig und sichert mit großem Fachwissen, seiner Erfahrung und exzellentem Organisationsvermögen den Fortbestand unserer Firma.

An seiner Seite steht mit Armin Becker, nach seinem Studium an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin, seit 2014 die vierte Generation schon dafür bereit.

Beide werden dann ab 2022, nach dem Ausscheiden von Roland Becker aus dem operativen Geschäft, unser mittelständiges Traditionsunternehmen gemeinsam erfolgreich weiterführen.

100-jähriges Firmenjubiläum

Am 1. März 2014 wurde unsere Firma, seit Ihrer Gründung durch Herrn Arthur Becker, 100 Jahre alt. Ein wirklich wahrhaftiger Grund dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Dazu hatte die Geschäftsführung, Herr Roland Becker und Herr Uwe Knöchel, zu einem feierlichen Abend alle Mitarbeiter und Ihre Partner in das Varieté Krystallpalast eingeladen. Am Montag den 10. März 2014 fand die offizielle Jubiläumsfeier im Hotel Mariott in Leipzig statt.

Vertreter der Stadt Leipzig, Herr Uwe Albrecht als Wirtschaftsbürgermeister,
Herr Hartmut Bunsen als Präsident des Unternehmerverbandes Sachsen,
Herr Dr. Matthias Reuschel als Präsident von Gemeinsam für Leipzig,
Herr Ralf Scheler als Präsident der Handwerkskammer Leipzig,
Herr Markus Wägner von der Deutschen Bank,
Herr Andreas Koch von der Sparkasse Leipzig,
Herr Christoph Kothe von der Volksbank Leipzig,

sowie insgesamt weitere geladene 140 Geschäftspartner, Vertreter von Vereinen und Verbänden, Freunde und Verwandte gratulierten dem Jubilar und seinem Geschäftsführer Uwe Knöchel ganz herzlich. Besonders erfreulich, für das Kinderhospiz Bärenherz in Markkleeberg, wurden aus diesem Anlass 6.000,00 € gespendet.